Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Arkoniden
Rubrik:
Personen
Unterrubrik 1:
Extraterrestrier
Unterrubrik 2:
Arkoniden
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
29 - Der Sechste Bote
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
15.01.2018

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
1924 / 1947 / 2024 / 2066
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
da Progeron, Sargor
Alias
Sargor da Progeron

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Der Geheimdienstchef von Arkon wurde am 30. Prago der Hara 21.346 da Ark geboren; das Datum entspricht dem 6. Dezember 1212 Neuer Galaktischer Zeitrechnung. Am 25. Prago der Prikur 21.363 da Ark (26. September 1233 NGZ) legte er seinen ARK SUMMIA-Abschluß ab, am selben Tag wurde sein Logiksektor aktiviert; übrigens gemeinsam mit Gaumarol da Bostich und Aktakul. Der Geheimdienstchef - offizieller Titel: Cel'Mascant - von Arkon I gilt als ein »Falke«, der gerne den ultranationalistischen Kurs verschärfen würde. Der zwei Meter große Mann neigt ein wenig zur Fettleibigkeit und spricht mit leicht nasaler Stimme. Sein Gesicht ist voll und weich, er besitzt schütter gewordenes weißes Haar. Seine Bewegungen erscheinen träge und nachlässig, als gebe er sich keine besondere Mühe. Auch wenn er auf andere Menschen sehr schnell hinterhältig wirkt, ist Sargor da Progeron doch ein geschickter Diplomat, der sich seit Jahren an der Spitze des Geheimdienstes hält.
 
Er steht im Ruf, stets absolut emotionslos zu handeln; zudem schreckt er vor nichts und niemandem zurück, vor allem wenn es darum geht, die tatsächlichen oder vermeintlichen Interessen Arkons zu verteidigen. Seine Familie entstammte der »zweiten Reihe«, Sargors Vater Krocrat trug nur den Titel eines Doms Zweiter Klasse, galt aber als gewiefter Taktiker und Stratege, der sich zur Zeit der ARK SUMMIA seines Sohnes an die Spitze eines der miteinander konkurrierenden CelistaDienste hochgearbeitet hatte. Als der alte Leiter der Tu-Ra-Cel, die zur Dachorganisation der Geheimdienste geworden war, 1277 NGZ eines unnatürlichen, auf Machtkämpfe zurückgehenden Todes starb, wagte Bostich I. es erstmals offen, die Empfehlungen seiner »Ratgeber« im Kristallpalast, letzlich den Willen der Khasurnmeisterin Dimeria Ta-Senkara zu ignorieren.
 
In halboffizieller Runde führte er den Tod des Geheimdienstchefs auf interne Intrigen innerhalb der Celistas zurück; er wollte nicht jene, die den hohen Würdenträger auf dem Gewissen hatten, durch eine Beförderung für ihre Teilnahme an dem Komplott belohnen. Niemand widersprach, als der Imperator in eigener Herrlichkeit Sargor da Progeron berief. Dieser hatte zuvor in Geheimgesprächen, in Erinnerung ar: gemeinsame ARK SUMMIA-Zeit, aber auch aus persönlichem Ehrgeiz, von vornherein auf Bostichs gestellt: Als »Bluthund des Imperators« war er Bostich. verpflichtet, sonst niemandem. Er war der mächtige, gefürchtete Anführer der Kralasenen geworden, anfangs nur seine persönliche »Garde« stellten und er auf Bostich I. eingeschworen wurden - ein Mann, - anfangs in seinem geheimen Hauptquartier auf dem fernen Planeten Trumschvaar residiert hatte, bis er Geheimdienstchef von Arkon I ernannt wurde.
 
(Erstmals beschrieben in PERRY RHODAN 1921.)


Quellen: Glossareintrag in PR 1924 / 1947 / 2024 / 2066
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Der Arkonide Sargor da Progeron war Cel'Mascant von Arkon I und dadurch Geheimdienstchef der Tu-Ra-Cel.
 
Erscheinungsbild
Er war ein zwei Meter großer, untersetzter Mann mit vollen, weichen Gesichtszügen, nasaler Stimme und schütter werdendem Haar. Er bewegte sich behäbig und seine Gesten erschienen träge und nachlässig. Dieses auf den ersten Blick harmlose Erscheinungsbild führte dazu, dass viele Leute ihn unterschätzten und überrascht waren, wie schnell er sich im Ernstfall bewegen konnte.
 
Charakterisierung
Sargor galt als Vertreter der »Falken«, die gerne den ultranationalistischen Kurs des Imperiums verschärfen würden. Er war ein geschickter Diplomat, stand jedoch auch im Ruf, emotionslos und hinterhältig zu sein und gnadenlos die tatsächlichen oder vermeintlichen Interessen Arkons zu verteidigen. Er war in seiner Loyalität ganz und gar auf Bostich eingeschworen.
 
Er sammelte Kunstgegenstände und Edelsteine und hatte eine besondere Vorliebe für Perlamarine, für die er Schmugglern hohe Summen zahlte. (PR 1921)
 
Geschichte
Sargor da Progeron wurde am 30. Prago der Hara 21.346 da Ark (entspricht dem 6. Dezember 1212 NGZ) auf Arkon I geboren. Seine Familie entstammte dem Mittleren Adel; Sargors Vater Krocrat trug nur den Titel eines Doms Zweiter Klasse, galt aber als gerissener Taktiker und Stratege, der sich zur Zeit der ARK SUMMIA seines Sohnes an die Spitze eines der miteinander konkurrierenden Geheimdienste hochgearbeitet hatte.
 
Im Jahre 1233 NGZ absolvierte Sargor gemeinsam mit Gaumarol da Bostich, Aktakul und Jasmyne da Ariga die ARK SUMMIA, und am 26. September (entspricht dem 25. Prago der Prikur 21.363 da Ark) wurde sein Extrasinn im Faehrl von Largamenia aktiviert.
 
Nachdem Bostich 1240 NGZ zum Imperator ernannt worden war, gehörte Sargor da Progeron zu den ersten Verbündeten des jungen Imperators, die ihm dabei halfen, sich gegen die Hintermänner im Kristallimperium durchzusetzen.
 
Er wurde Anführer der gefürchteten Kralasenengarde, der »Bluthunde des Imperators«. Er residierte im Hauptquartier der Kralasenen auf dem fernen Planeten Trumschvaar, bevor er Chef der Tu-Ra-Cel auf Arkon I. wurde.
 
Im Jahre 1277 NGZ wurde Sargor da Progeron nach dem gewaltsamen Tod seines Vorgängers von Imperator Bostich I. zum neuen Geheimdienstchef des Kristallimperiums ernannt, und die diversen in interne Machtkämpfe verstrickten Geheimdienste wurden in der Tu-Ra-Cel vereinigt. In seine Zeit fiel die Krise mit dem Mutanten Vincent Garron, sowie der Kampf gegen die Kosmische Fabrik MATERIA.
 
Im Jahre 1303 NGZ wurde er von der negativen Superintelligenz SEELENQUELL übernommen und zu deren mächtigstem Werkzeug auf den Arkon-Welten. Im Zuge der Vernichtung der negativen Superintelligenz wurde Sargor da Progeron von dem USO-Spezialisten Sternvogel bei der Infiltration des Arkon-Systems erschossen. (PR 2098)


Quellen: PR 1921, PR 1948, PR 1965, PR 2024, PR 2066, PR 2098
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:

Arkon - Sargor da Progeron
(gegen Sternvogel)
Heft: PR 2098 Innenillustration
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)